Schulmaterial

Hier herunterladen (mit freundlicher Unterstützung von Kinofenster)

Zum Film

Königssohn Theo ist zu klein für sein Alter, deshalb passt er weder in Ritterrüstungen, noch kann er die Erwartungen seines Vaters erfüllen. Als sich Theo mit dem Zwergenkönig Laurin anfreundet, der aus dem Königreich verbannt worden ist, erkennt er, dass er seinem eigenen Herzen folgen muss und trotzdem Großes erreichen kann.

Der Abenteuerfilm KÖNIG LAURIN erzählt die berühmte Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten in einer modernen und humorvollen Adaption für die ganze Familie.

Mit Rufus Beck (DIE WILDEN KERLE), Volker Zack (Zack! Comedy nach Maß, Motzgurke.tv), Florian Burgkart (ALLES INKLUSIVE) und Patrick Mölleken (GESPENSTERJÄGER) in den Hauptrollen.

Cast & Credits

Regie: Matthias Lang

mit Florian Burgkart, Volker Zack, Rufus Beck, Patrick Mölleken, Katharina Stark

Pressekontakt

Zorro Film

089 452 352 90 oder info(at)zorrofilm.de

Pressestimmen

(..) bildgewaltiger und kurzweiliger Spaß (..) BR Kino Kino

(..) Der Film erzählt in wunderschönen Bildern von einer ungewöhnlichen Freundschaft in einer magischen Welt. ARD Tagesschau

(..) das von einer Sage aus Südtirol inspiriertes Filmmärchen begeistert durch skurrilen, liebenswerten Humor. Ostthüringer Zeitung

“ In ihrer Begründung schrieben die jeweils zwölf Mädchen und Jungen der Kinderjury, der Film sei extrem cool, spannend und interessant, auch der Humor war immer dabei.” Thüringische Landeszeitung über die “Goldener Spatz-Jury”

Die Adaption der alten König Laurin Legende schafft es gekonnt, geschichtliches und modernes miteinander zu verbinden. Mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und viel Humor, begeistert der Film kleine und große Zuschauer gleichermaßen. Ruhrpott Kids

Uns hat der Film sehr gut gefallen, weil er sich damit auseinandersetzt, dass auch Kinder Entscheidungen treffen können und es auch müssen, wenn es um ihre Zukunft geht.(..) Die Charaktere werden von den Schauspielern sehr überzeugend und real dargestellt. (FBW Jugend- Filmjury) 

Mit liebevoll gestalteten Kulissen und den passenden Kostümen beschwört Matthias Lang ein Mittelalter-Flair in der Tradition alter klassischer Märchenfilme herauf und verpackt die einfache, aber zeitlose Botschaft rund um Freundschaft, Selbstvertrauen und Versöhnung in ein kindgerechtes Abenteuer. (Programmkino.de)

Der spannende und lustige Familienfilm König Laurin beweist: Es kommt nicht auf die Größe an, um Großes zu vollbringen! Kino News

Technische Daten

Deutschland 2016

88 Min